Berlin braucht und baut Wohnungen

Sascha Klupp, Berlin Wohnungsmarkt, Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH

Aktuell sind in Berlin 226 Bauvorhaben mit rund 17.600 Wohnungen in Bau oder in konkreter Planung, wie der Wohnmarktreport 2015 von CBRE und Berlin Hyp angibt. Damit soll dem starken Bevölkerungszuwachs der letzten drei Jahre um 130.000 Einwohner entgegen gewirkt werden.

Sascha Klupp, Geschäftsführer der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH, beobachtet die Entwicklung auf dem Berliner Wohnungsmarkt schon seit Jahren. „Die Nachfrage nach Wohnraum in Berlin reißt nicht ab. Wichtig ist, dass auch wieder mehr Mietwohnungen gebaut werden. Immerhin sind wir inzwischen bei einer Quote von 30 Prozent Miet- und 70 Prozent Eigentumswohnungen. Vor ein paar Jahren wurden noch bis zu 90 Prozent Eigentumswohnungen gebaut“, so der Immobilienexperte.

Laut Wohnmarktreport werden die neuen Mietwohnungen vor allem im Bezirk Mitte gebaut, wo auch die Einwohnerzahl am schnellsten wächst. Allein im vergangenen Jahr wuchs Mitte um 8.128 Bewohner. Aber auch Außenbezirke wie Lichtenberg sind im Trend. Hier werden aktuell insgesamt 3.300 Wohnungen gebaut.

„Die Zahlen zeigen, wie beliebt Berlin ist. Auch in den nächsten Jahren wird mehr Wohnraum benötigt, da die Nachfrage noch immer deutlich höher ist als das Angebot. Die Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH trägt ihren Teil dazu bei, mit Neubauten und Dachgeschossausbauten mehr Wohnraum in der Hauptstadt zu schaffen“, sagt Sascha Klupp, Geschäftsführer der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH.

PRESSEKONTAKT

Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Frank Schmeichel

Fasanenstraße 3
10719 Berlin

Website: www.businessnetwork-berlin.com
E-Mail : tp@businessnetwork-berlin.com
Telefon: +49 (0) 30 814 64 60-0
Telefax: +49 (0) 30 814 64 60-46